viernes, 12 de diciembre de 2014

Hilfsprogramm für Energetische Gebäudesanierung


Das spanische Ministerium für Industrie, Energie und Turismus hat über das IDAE (Institut zur Verbreitung erneubarer Energien und Energieeinsparung) ein Finanzierungsprogramm eingeleitet, das  komplette Maβnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Anwendung erneubarer Energien in bestehenden Gebäuden (Wohngebäuden und Hotels) anregen soll.

Was muss man tun, um eine Subvention zu erhalten?

Um die Subvention zu erhalten, muss die energetische Effizienz der Gebäudehülle (Fenster und Fassaden), der thermischen Anlagen (Heizkessel) oder der Beleuchtung verbessert werden bzw. die traditionnellen Energieträger müssen durch erneuerbare Energien wie Biomasse oder Geothermie ersetzt werden.

Auβerdem müssen die subventionierten Maβnahmen eine Erhöhung der globalen Energieeffizienz um mindestens eine Klasse im Vergleich zur ursprünglichen Bewertung bewirken. Diese Verbesserung kann durch die Anwendung einer oder mehrerer Maβnahmen erreicht werden.

Beispiel

Wenn Sie die Fenstern ersetzen und die Wärmedämmung der Auβenwände Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses verbessern lassen, werden Sie eine höhere Bewertung der Energieeffizienz erhalten und Anspruch auf einen staatlichen Zuschuss haben.

Wer hat Anspruch auf die Subvention?

a)    Natürliche oder juristische Eigentümer von  Wohn- bzw. Hotelgebäuden.
b)    Eigentümergemeinschaften.
c)    Eigentümer von Einfamilienhäusern.
d)    Energiedienstleistungsunternehmen.

Wie hoch sind die Subventionen?

Es kommt auf die ergriffenen Verbesserungsmaβnahmen und deren Kosten an aber, unabhängig von der Menge, bestehen die Subventionen immer aus einem verlorenen Zuschuss und einem Darlehen zu dem Euribor-Zinssatz + 0,0 % mit einer Laufzeit von 12 Jahren.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie ein Posting schreiben oder uns eine E-Mail senden.

Rafael Ortolá
Arquitecto


www.ortola-arquitectos.es

No hay comentarios:

Publicar un comentario